Fahrfreude

Hyundai i30 N Performance: Mit Pauken und Trompeten mitten ins Herz

Apr 3, 2023 4 min

Hyundai i30 N Performance: Mit Pauken und Trompeten mitten ins Herz

Lesedauer 4 Minuten

Der Hyundai i30 N ist ein Auto für echte Enthusiasten. Mit seinem leistungsstarken Motor, sportlichem Design und beeindruckendem Fahrverhalten hat er sich schnell einen Namen in der Kompaktklasse gemacht. Nun hat Hyundai den i30 N einem Facelift unterzogen. Wir haben uns den neuen i30 N genau angesehen und verraten in unserem Testbericht, was das Facelift bringt und ob sich der Kauf lohnt.

Hyundai hat uns den Kompaktsportler als Performance-Variante in Performance Blue zur Verfügung gestellt. Sie kommt mit 280 PS, 392 Nm Drehmoment und wahlweise einer 6-Gang-Handschaltung oder dem neuen 8-Gang N DCT-Getriebe. Wir durften diesmal die Automatik-Variante fahren. Durch Druck der N Grin Shift-Taste am Lenkrad (NGS) liegt für 20 Sekunden die maximale Leistung und das maximale Drehmoment an. Platz nehmen durften wir in den neuen N Sportschalensitzen.

Das Fahrverhalten lässt sich über die Fahrmodi individuell beeinflussen und ebenfalls anch dem eigenen Geschmack individualisieren. Am Besten gefallen hat uns hier auf Anhieb der Sound. Laut und kernig ist er ohnehin, wird in Sport+ in Kombination mit dem N-Mode zum wahren Feuerwerk. Wer auf einen knallenden Sound steht, ist hier absolut richtig. Uns hat er auf jeder Fahrt ein breites Grinsen ins Gesicht gezaubert und schnell war klar, dass es hin und wieder auch einen Fahrerwechsel gab.

Von außen: Die Optik des Hyundai i30 N Facelift

Ein erster Blick auf den neuen i30 N Facelift zeigt, dass Hyundai hier nicht nur kosmetische Änderungen vorgenommen hat. Die Front des Wagens wurde komplett überarbeitet und wirkt jetzt mit den neuen Scheinwerfern und der Stoßstange noch sportlicher und aggressiver. Die Lufteinlässe sind größer leiten die Luft nun um die neuen geschmiedeten Leichtmetallräder. Auch das Heck des Wagens wurde modifiziert und wirkt nun breiter und kraftvoller. Alles in allem verleiht das Facelift dem i30N ein deutlich dynamischeres Erscheinungsbild.

Fahreindruck rund um den Tegernsee

Wir haben uns mit dem Kompakten auf den Weg in Richtung Tegernsee gemacht. Die idyllischen und kurvenreichen Straßen durch die Südbayrischen Wälder laden zum sportlichen Fahren ein, dafür eignet sich der i30 N mit seinem Sound wirklich ideal. Auf unserer Route rund um den Tegernsee und hinauf zum Sylvensteinspeicher hat uns besonders der begeistert wie wenig auf den Straßen los war. Definitiv ein großer Vorteil im Vergleich zu den doch bekannten Passstraßen wo man doch oft von Wohnmobilen, Fahrradfahrern oder anderen Autos eingebremst wird.

Natürlich haben wir in diesem Zug den neuen i30 N auch ausgiebig getestet und waren von seinem Fahrverhalten begeistert. Das per Knopfdruck einstellbare Fahrwerk kann von komfortabel bis bretthart wirklich alles abdecken. Insgesamt ist der Koreaner aber doch sehr straff abgestimmt. Auch in Kurven zeigt der i30N eine sehr gute Traktion und bleibt immer spur treu. Die Bremsen sind kräftig und der Pedaldruck vermittelt ein hohes Maß an Sicherheit.

Als Unterkunft haben wir uns das Alpinchalet Trinkl in Bad Wiessee rausgesucht. Mit einer eigenen Küche und einer eigenen Sauna im Zimmer waren wir perfekt für die kühlen, aber sonnigen Tage ausgerüstet und konnten uns nicht nur selbst verpflegen, sondern auch nach einer langen Tour und einem kleinen Spaziergang aufwärmen.

Interior: Schwächen konsequent verbessert

Im Innenraum hat Hyundai ebenfalls einige Veränderungen vorgenommen. Die neuen Leichtbau-Schalensitze bieten einen unfassbar guten Seitenhalt und mal fühlt sich direkt ins Auto integriert. Das Armaturenbrett wurde neu gestaltet und der neue Bildschirm wirkt jetzt moderner und hochwertiger. Die Bedienelemente sind intuitiv angeordnet und lassen sich einfach und schnell bedienen.

Fazit: Der Beste seiner Art?

Alles in allem hat Hyundai mit dem i30 N Facelift ein sehr attraktives Paket geschnürt. Der Wagen sieht jetzt noch sportlicher und aggressiver aus und bietet ein hervorragendes Fahrverhalten. Auch im Innenraum hat Hyundai einige Verbesserungen vorgenommen, um den Komfort und die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen.

Vermutlich ist der Hyundai i30 N das aktuell beste Paket was man im Sinne von Sound/Leistung aktuell zu einem erschwinglichen Preis kaufen kann. Wenn du auf der Suche nach einem sportlichen Kompaktwagen bist, solltest du das i30 N Facelift auf jeden Fall in Betracht ziehen.

Array

Den Kopf für die Zukunft öffnen – ohne das Vergangene zu vergessen. Neue Technologien bewerten und hinterfragen, Spaß- mit Sparfaktor vergleichen. Manchmal aber auch einfach ohne ersichtliche Logik dem Reiz der vier Räder verfallen…
1 Comments
  1. Hyundai i30 N Performance – mit Vollgas mitten ins Herz | itscarsome
    […] dem i30 N ging es Anfang April zum Tegernsee. Noch nie saß ich bei einem Testwagen so häufig hinterm Steuer wie bei diesem Kompaktsportler. […]

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.