News

Das Tüpfelchen auf dem i: Volkswagen Golf 7 GTI TCR

Jan 18, 2019 2 min

Das Tüpfelchen auf dem i: Volkswagen Golf 7 GTI TCR

Lesedauer 2 Minuten

Als letztes Modell vor dem bevorstehenden Golf 8 stellt Volkswagen das leistungsstärkste GTI Modell des Golf 7 vor: Den Golf 7 GTI TCR.

Nach fast 2,3 Millionen bislang gebauten Golf GTI folgt eine neue Evolutionsstufe: der Golf GTI TCR. 290 PS, 380 Nm, Serienmäßiges DSG und ein Lenkrad mit roter 12-Uhr-Markierung, man haucht dem Normalo-GTI mit einigen Feinheiten Rennsport-feeling ein.

Um der höheren Motorleistung in jeder Situation mit angemessener Kühlung zu begegnen, hat der Golf GTI TCR zwei zusätzliche Wasserkühler vom Golf R erhalten. Auf die gesteigerte Leistung abgestimmt wurde zudem die serienmäßige Edelstahl-Abgasanlage; jeweils links und rechts neben dem Diffusor im Heck sind die Endrohre angeordnet.

Neu für den Golf GTI TCR angeboten wird die Farbe „Pure Grey“, die klassichen GTI-Farben sind allerdings weiter erhältlich. Das wäre allerdings auch schon der einzige Punkt der mir zu meinem privaten Golf 7 GTI im Vergleich zum TCR fehlt – das meiste bleibt wohl ein Tüpfelchen auf dem i.

Der TCR kann seit Januar 2019 zum Grundpreis von 38.950 Euro (Deutschland) bestellt werden.

Quelle: Volkswagen

Array

Den Kopf für die Zukunft öffnen – ohne das Vergangene zu vergessen. Neue Technologien bewerten und hinterfragen, Spaß- mit Sparfaktor vergleichen. Manchmal aber auch einfach ohne ersichtliche Logik dem Reiz der vier Räder verfallen…

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.