Fahrfreude

Tesla Model 3 Perfomance: Ein Roadtrip mit dem Hype-Stromer

Apr 21, 2023 4 min

Tesla Model 3 Perfomance: Ein Roadtrip mit dem Hype-Stromer

Lesedauer 4 Minuten

Irgendwann musste auch für uns der Tag kommen, an dem wir dem Hype um den Tesla Model 3 auf den Grund gehen. Dafür haben wir von Tesla ein Model 3 Performance zu Verfügung gestellt bekommen und in allen Bereichen testen können. Ob das Model 3 auch ein Kurvenräuber ist oder nur von alleine auf der Autobahn gerade aus fahren kann? Wir haben es für euch getestet.

Aktuell führt kein Weg mehr um die Marke Tesla herum. Überall im Bekanntenkreis hört man von Käufen und Probefahrten. In den Medien wir das Model Y schon als das Meistverkaufte SUV betitelt und klar mit so einem CEO, ist die Marke eh omnipräsent. Das Model 3 bekam im Jahr 2021 sein letztes Facelift. Der Tesla Model 3 Performance ist das Topmodell der Modellreihe und bietet eine beeindruckende Leistung, die ihn zu einem ernstzunehmenden Konkurrenten für andere leistungsstarke Autos macht.

Optik

Der Tesla Model 3 Performance hat ein elegantes und modernes Design. Das Fahrzeug ist schlank und sportlich, mit klaren Linien und scharfen Kanten, die seine aerodynamische Form betonen. Die Front des Autos wirkt aktuell allerdings noch sehr zutraulich und wenig sportlich – das soll sich mit einem bevorstehenden Facelift allerdings ändern. Aktuell sind die LED-Scheinwerfer und die hochgezogene Stoßstange das markanteste am Model 3. Sein niedriger Schwerpunkt wirkt sich sehr positiv auf die Stabilität aus und verbessert die Straßenlage.

Fahreindruck

Das Fahren des Tesla Model 3 Performance ist ein beeindruckendes Erlebnis. Der Elektromotor bietet eine unglaublich schnelle Beschleunigung und eine hohe Geschwindigkeit. Mit einer Leistung von 480 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 261 km/h beschleunigt das Auto von 0 auf 100 km/h in nur 3,3 Sekunden. Die Leistung des Motors wird durch die Traktion des Allradantriebs auf die Straße gebracht und versetzt einen immer wieder in pures Kopfschütteln.

Die Lenkung ist zwar nicht auf Porsche-Benchmark-Niveau aber trotzdem präzise und bietet ein stabiles Fahrverhalten, was ihm eine agile und dynamische Fahrt verleiht. Insgesamt konnte das Performance-Modell dadurch aber auch auf kurvigen Straßen überzeugen und bietet aktuell wohl den interessantesten Spagat zwischen Infotainment, Fahrspass, Preis und vor allem Ladestruktur.

Laden am Tesla Supercharger

Wo Tesla aktuell das absolut beste Gesamtpaket bietet ist das Auto in Verbindung mit der Ladeinfrastruktur. In der Routenplanung über Google Maps werden die Ladestops an den Superchargern direkt integriert und angezeigt wie viele sogenannte “Stalls” grade noch frei sind. Die Batterie wird entsprechend vorkonditioniert, damit das Schnellladen direkt losgehen kann. An den Superchargern muss man nur den Stecker aus der Halterung nehmen, auf den Knopf am Stecker drücken, dann öffnet sich die Ladeklappe und es kann los gehen. Einfacher als Tanken würde ich sagen.

Interieur

Das Interieur des Tesla Model 3 Performance ist minimalistisch und modern gestaltet. Das Armaturenbrett ist vollständig digital und besteht aus einem 15-Zoll-Touchscreen, der das Infotainment-System, die Navigation und die Fahrzeugeinstellungen steuert. Der Touchscreen ist sehr reaktionsschnell und einfach zu bedienen. Neben den normalen Funktionen wie Navigation, Radio und co. bietet der Tesla eine Integration von z.B. Youtube, Twitch und Spotify an. Damit kann auch die Wartezeit an der Ladesäule gut überbrückt werden.

Die Sitze im Tesla Model 3 Performance sind bequem und bieten guten Halt, auch bei sportlicher Fahrweise. Das Fahrzeug bietet Platz für bis zu fünf Passagiere und hat ein großzügiges Gepäckraumvolumen von 425 Litern.

Fazit

Der Tesla Model 3 Performance ist ein unglaublich beeindruckendes Fahrzeug. Es bietet eine unglaubliche Leistung und Geschwindigkeit, gepaart mit einem modernen und ansprechenden Design. Das Interieur ist minimalistisch und technologisch fortschrittlich. Die Kosten von 100 km liegen bei etwa 6,40 €, was im Vergleich zu konventionellen Fahrzeugen relativ günstig ist.

Alles in allem ist der Tesla Model 3 Performance speziell mit seinem Einstiegspreis bei 54990 Euro (Stand April 2023) ein beeindruckendes Fahrzeug, das sich in der Welt der leistungsstarken Limousinen aktuell einen Namen macht.

PS: Wer einmal die Chance auf eine Probefahrt hat, sollte unbedingt einen Blick in die “Spielekiste” werfen. Spätestens unter dem Punkt “Emissionen” sind Lacher garantiert.

Array

Den Kopf für die Zukunft öffnen – ohne das Vergangene zu vergessen. Neue Technologien bewerten und hinterfragen, Spaß- mit Sparfaktor vergleichen. Manchmal aber auch einfach ohne ersichtliche Logik dem Reiz der vier Räder verfallen…

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.