Fahrfreude

Probefahrt mit dem Porsche Taycan Sport Turismo GTS

Feb 25, 2023 4 min

Probefahrt mit dem Porsche Taycan Sport Turismo GTS

Lesedauer 4 Minuten

Im Zuge der Elektroauto-Revolution haben auch die etablierten Hersteller längst begriffen, dass sie auf den Zug aufspringen müssen. Porsche ist hier keine Ausnahme und hat mit dem Taycan einen elektrischen Sportwagen auf den Markt gebracht, der in puncto Leistung und Design ganz vorne mitspielt. Doch wie schlägt er sich im Alltag? Wir haben den Taycan Sport Turismo als GTS bei einer Probefahrt unter die Lupe genommen.

Durch das Porsche Zentrum Stuttgart hatten wir die Chance bekommen uns im Rahmen einer ausgiebigen Probefahrt den Taycan Sport Turismo GTS genauer anzuschauen. Schon bei der Abholung im neuen PZ Stuttgart am Pragsattel sieht man welche Rolle der E-Sportler in der Modellpalette spielt.

Optik

Schon auf den ersten Blick wird klar: Der Taycan ist ein echter Hingucker. Der flache, sportliche Wagen kommt in einer besonders eleganten Form daher und macht Lust darauf, ihn näher zu betrachten. Die Voll-LED-Leuchten mit der sogenannten “Lightbar” sorgen nicht nur im Winternebel für ein unverkennbares Erscheinungsbild. Auch die Kombination aus glänzendem Lack und matten Anbauteilen ist ein echter Blickfang. Insgesamt ist die Optik absolut überzeugend und steht den Verbrenner-Modellen von Porsche in nichts nach.

Fahreindruck

Doch wie fährt sich der Taycan nun? Das Erste, was bei der Fahrt auffällt, ist die fast geräuschlose Beschleunigung. Der Elektromotor des Taycan GTS liefert eine Leistung von bis zu 598 PS und 850 Nm. Schon nach wenigen Sekunden erreicht er beeindruckende Geschwindigkeiten. Dabei ist die Beschleunigung des Elektromotors aber nicht nur brutal, sondern auch sehr feinfühlig. Das liegt daran, dass das E-Auto aufgrund des niedrigen Schwerpunkts und der perfekten Gewichtsverteilung sehr agil und leichtfüßig um Kurven fährt. Gepaart mit dem Electric Sport Sound verschwimmen die Welten von Elektro und emotionalem Fahrspaß eines Verbrenners. Insgesamt lässt sich sagen, dass der Taycan Fahrspaß pur bietet.

Doch auch die Reichweite ist ein wichtiger Faktor bei Elektroautos. Porsche gibt für den Taycan Sport Turismo GTS eine Reichweite von bis zu 490 Kilometern an. Im Alltagstest haben wir festgestellt, dass diese Werte durchaus nicht unrealistisch sind. Wer allerdings häufig schneller fährt und oft beschleunigt, muss mit einer geringeren Reichweite rechnen. Insgesamt ist die Reichweite aber absolut ausreichend wenn man bedenkt, dass man hier in einem Sportwagen sitzt.

Ein weiterer Faktor, der bei Elektroautos oft kritisiert wird, ist die Ladezeit. Hier hat Porsche jedoch eine gute Lösung gefunden: Der Taycan hat bei uns an einer Schnellladesäule innerhalb von etwa 21 Minuten von 9 auf 80 Prozent geladen. Ein Punkt welchen einen Benzinpuristen zum schmunzeln bringt, allerdings haben wir die Wartezeit an der Ladesäule eher als entspannende Pause wahrgenommen und sind mit anderen Elektrofahrern ins Gespräch gekommen.

Interior

Das Interior des E-Porsches ist geprägt von hochwertigen Materialien und moderner Technologie. Der Fahrerplatz ist klar strukturiert und auf den Fahrer ausgerichtet.

Das Zentraldisplay ist groß und hochauflösend, während die Instrumente für den Fahrer in einem gebogenen Display integriert sind. Die Sitze sind porschetypisch sportlich und bieten ausreichend Seitenhalt, während das Interieur insgesamt sehr geräumig ist. Die Verarbeitungsqualität ist hervorragend und entspricht dem hohen Standard, den man von Porsche erwartet und kennt.

Fazit

Insgesamt lässt sich sagen, dass der Taycan Sport Turismo GTS ein Sportwagen mit praktischen Allrounder Fähigkeiten ist. Er bietet Fahrspaß pur und überzeugt auch in Sachen Reichweite und Ladezeit. Natürlich hat das alles auch seinen Preis: Der Taycan Sport Turismo als GTS ist mit einem Grundpreis von über 135.000 Euro wahrlich kein Schnäppchen. Allerdings bekommt man für diesen Preis auch genau das was Porsche einem verspricht: das sportlichste Auto in seiner Kategorie.

Zwischenstopp am Hopfensee

Bei unserer Probefahrt mit dem GTS haben wir einen Stop im Hotel Hopfensee eingelegt. Das Hotel in Hopfen am See ist ein gemütliches 4-Sterne-Hotel in Bayern mit direktem Blick auf den Hopfensee und die umliegenden Berge. Das Hotel verfügt über modern ausgestattete Zimmer und Suiten, was es zu einem ideale Ausgangspunkt für einen Trip durch die Alpen macht.

Array

Den Kopf für die Zukunft öffnen – ohne das Vergangene zu vergessen. Neue Technologien bewerten und hinterfragen, Spaß- mit Sparfaktor vergleichen. Manchmal aber auch einfach ohne ersichtliche Logik dem Reiz der vier Räder verfallen…
1 Comments
  1. Porsche Taycan GTS Sport Turismo | itscarsome
    […] Porsche gibt für den GTS Sport Turismo eine Reichweite kombiniert von bis zu 488 km (nach WLTP) an. Innerorts steigt die Reichweite sogar auf 524 – 612 km an. Die Probefahrt führte uns zum Hotel Hopfensee. Das Hotel in Hopfen am See ist ein 4-Sterne-Hotel in Bayern mit direktem Blick auf den namensgebenden Hopfensee. Einen ausführlichen Bericht zum Taycan gibt es wie immer auf dem Blog. […]

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.