News

Backdating für Pragmatiker: Porsche 964 Classic RSR Stonegrey von dp motorsport

Nov 20, 2022 3 min

Backdating für Pragmatiker: Porsche 964 Classic RSR Stonegrey von dp motorsport

Lesedauer 3 Minuten

Das neueste Projekt aus der Veredelungsschmiede dp motorsport aus Overath-Immekeppel ist ein 964 Classic RSR in Stonegrey. Mit einem Gewicht von nur 1.050 Kilogramm – ohne Kraftstoff. Hierfür wurde ein Typ 964 der ersten Baujahre als Basis genutzt.

Wir hatten bereits das Vergnügen einen von dp Motorsport veredelten Porsche 964 zu fahren und was soll man sagen? Es war ein Genuss!

Patrick Zimmermann, Gründer von dp Motorsport, ist diesem Erbe verpflichtet und wuchs selbst mit den Leichtbau-Neunelfern für Straße und Rennstrecke auf. In seinem Unternehmen setzt er dieses Erbe fort und realisiert ganzheitliche Sonderaufbauten, die nicht nur ästhetisch ansprechend, sondern auch extrem leicht sind. Die Elfer aus Overath-Immekeppel stehen aber nicht nur für leichtbau, sondern auch für Kompromisslose Qualität.

Bei dp Motorsport hat man mit dem Porsche 964 Classic RSR Stonegrey ein neues Meisterwerk erschaffen, das die Herzen von Autofans höher schlagen lässt. Der Sportwagen sieht aus wie ein Carrera RSR 2.8 aus den 1970er-Jahren und verkörpert das perfekte Zusammenspiel von Schönheit und Leistung. Mit einem Gewicht von nur 1.050 Kilogramm (ohne Treibstoff) stellt dieses Auto einen neuen Rekord in Sachen Leichtbau dar. Patrick Zimmermann, hat in Zusammenarbeit mit seinem Team bei dp Motorsport ein einzigartiges Leichtbau-Konzept entwickelt.

2013 präsentierte dp Motorsport den 964 Classic RSR auf der Techno Classica in Essen. Der Rennwagen auf Porsche 964-Basis war zwar etwas schwerer als der 911 SC, aber für Firmenchef Ekkehard Zimmermann zählte vor allem die Performance und das Gesamtpaket. Er wollte herausfinden, ob zusätzliche 25 bis 30 PS, ABS und ein elektronisch gesteuertes Motormanagement den Gewichtsnachteil ausgleichen würden. Und tatsächlich: Zimmermann konnte das Gewicht des Classic RSR auf 150 Kilogramm reduzieren, indem er handgefertigte Karosserie-Komponenten aus einem Karbon-Kevlar-Gemisch verbauen ließ. Diese Komponenten umfassten unter anderem die vorderen Kotflügel, die hinteren Seitenwände, die Hauben, Schürzen, Seitentüren mit grün getöntem Plexiglas sowie die Dachhaut. Zimmermann fertigte die Komponenten in unterschiedlichen Verfahren, je nach Größe und Form. Die größeren Einzelteile wurden klassisch laminiert und anschließend in Folie verpackt, um die Luft zu entziehen und überschüssiges Harz austreten zu lassen. Der Sandwich-Kern im Inneren wurde sauber angepasst, um auch auf lange Sicht die bestmögliche Stabilität zu gewährleisten.

Die vorderen Kotflügel und die hinteren Seitenwände wurden von Hand laminiert und schaffen genügend Platz für umgeschweißte Fuchs-Schmiedefelgen. Das individuell einstellbare Gewindefahrwerk mit farbig eloxierten Domlagern liefert KW in der “Clubsport”-Variante, die auf 40 Millimeter Absenkung justiert ist. Der Saugmotor des Classic RSR wurde auf 3,8 Liter Hubraum erweitert und leistet nun 320 PS bei 380 Newtonmetern maximalem Drehmoment. Die aus Edelstahl-Rohrmaterial gefertigte Auspuffanlage mit Fächerkrümmern und zwei Metall-Katalysatoren trägt zur Leistungssteigerung bei.

Im Interieur des Classic RSR findet man einen eingeschweißten Überrollschutz aus Stahlrohr, zwei charakteristische “Lollipop”-Profilschalensitze und eine neue Wagen-Außenfarbe in “Steingrau”. Das revidierte Fünfgang-Schaltgetriebe des Typs G50 mit Sperrdifferenzial wird über den nach oben versetzten Schalthebel des 993 GT2 bedient.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Porsche 964 Classic RSR Stonegrey von dp motorsport ein gelungenes Gesamtkonzept darstellt. Das Zusammenspiel aus “Steingrau” und “Burgundrot” ist sher ansprechend und passt damals wie heute in den Zeitgeist. Neben dem Komplettumbau in unterschiedlichen Designs bietet dp motorsport auch den Verkauf einzelner Anbauteile im Online-Shop an.

Für alles die es nicht ganz so auf den Rennsport ausgelegt mögen, werden wir noch die Chance bekommen einen 964 Backdate zu fahren der mehr für die Straße gebaut wurde. Am besten unseren Newsletter abonnieren und auf dem laufenden bleiben.

Array

Den Kopf für die Zukunft öffnen – ohne das Vergangene zu vergessen. Neue Technologien bewerten und hinterfragen, Spaß- mit Sparfaktor vergleichen. Manchmal aber auch einfach ohne ersichtliche Logik dem Reiz der vier Räder verfallen…

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.