News

Audi TT RS 40 Jahre quattro

17. Oktober 2020

author:

Audi TT RS 40 Jahre quattro

Audi bringt zum 40-jährigen Quattro-Jubiläum ein auf 40 Stück limitiertes Sondermodell – und zwar exklusiv für den deutschen Markt. Optisch besticht er mit einem Aerokit und der speziellen Heritage-Folierung.

Angetrieben wird er vom 2.5 TFSI-Motor von Audi Sport. Der Fünfzylinder leistet 400 PS (294 kW) und ein maximales Drehmoment von 480 Nm. Der permanente Allradantrieb quattro verteilt die Kraft frei zwischen der Vorder- und der Hinterachse. In 3,7 Sekunden beschleunigt er auf Tempo 100, maximal 280 km/h sind möglich. Der TT RS 40 Jahre quattro ist in Alpinweiß lackiert und mit einer Folierung veredelt. Diese erinnert an den modifizierten Audi Sport quattro S1, mit dem Walter Röhrl 1987 das legendäre Bergrennen am Pikes Peak gewann.

Der sportliche 2+2-Sitzers kann auf Wunsch noch weiter individualisiert werden: optional kann die Rückbank durch ein Strebenkreuz aus Carbon ersetzt werden, was das Gewicht um 16 kg reduziert. Die durchnummerierte Plakette auf dem Wählhebel der S tronic macht jedes der 40 Exemplare zu einem Unikat.

Der TT RS 40 Jahre quattro ist ab Oktober zu Preisen ab 114.040 Euro (mit 19% Mwst) erhältlich.

Quelle: Audi AG

Petrolhead seit der ersten Stunde mit einem Fai­ble für schnelle und sportliche Autos. Liebt Frittentheken und Kaf­fee. Fotografiert leidenschaftlich gerne Autos unter itscarsome und vergisst dabei gerne mal die Welt um sich herum.
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.