News

Eine Legende kehrt zurück: Alfa Romeo Giulia GTA und GTAm

6. März 2020

Eine Legende kehrt zurück: Alfa Romeo Giulia GTA und GTAm

Zur Feier des 110. Geburtstages der Marke präsentiert Alfa Romeo zwei neue Sondermodelle der Giulia mit einer Gesamtauflage von Alfa Romeo GTA und Alfa Romeo GTAm auf 500 Stück.

Ein kurzer Ausflug in die Vergangenheit

Die Buchstaben GTA verweisen auf eines der legendärsten Fahrzeuge aus den 1960er Jahren – das von der Rennsportabteilung Autodelta entwickelte Leichtbau-Coupé Alfa Romeo Giulia Sprint GTA. GTA steht bei Alfa für Gran Turismo Alleggerita (Alleggerita bedeutet „Erleichterte“)

Alfa Romeo Giulia GTA und GTAm

Die selben Vorgaben welche man schon 1965 für die Alfa Romeo Giulia Sprint GTA machte, gelten auch für die wiederaufgelegte Legende. Die Giulia GTA basiert auf der Modellvariante Quadrifoglio, die Leistung des wurde auf 540 PS gesteigert. Der üppige Einsatz von Carbon und Aluminium reduziert Fahrzeuggewicht um 100 Kilogramm. Das Leistungsgewicht liegt bei nur noch 2,82 Kilogramm pro PS.

Innovative technologische Lösungen optimieren Aerodynamik und Fahrverhalten. Weiter gesteigerte Performance bei der ebenfalls neuen Alfa Romeo Giulia GTAm mit Schalensitzen, Überrollbügel und Sechspunkt-Hosenträgergurten. Neu ist auch die Titan-Abgasanlage von Akrapovič mit in den hinteren Kohlefaser-Diffusor integrierten Endrohren sowie die 20-Zoll-Leichtmetallräder mit Zentralverschluss. Das Fahrwerk bekam eine 50 Millimeter verbreiterte Spur an Vorder- und Hinterachse, außerdem eine neue Abstimmung von Federn, Stoßdämpfern und Fahrwerkslagern.

Bei der Alfa Romeo Giulia GTAm ist alles noch ein Stück heftiger. Noch weniger Gewicht, mehr Alcantara und die Rückbank wird kurzerhand einfach entsorgt, denn man brauchte Platz für Feuerlöscher und Helmablage.

Apropos Helm, bei jedem der auf insgesamt 500 Stück limitierten Fahrzeuge legt Alfa Romeo ein Begrüßungspaket bestehend Helm von Bell im GTA-Design, einem Bekleidungsset von Alpinestars (Rennanzug, -handschuhe und -schuhe) sowie einer maßgeschneiderte Fahrzeugschutzhaube. Das obligatorische Fahrtraining bei der Alfa Romeo Driving Academy darf natürlich auch nicht fehlen.

Quelle: FCA

100% Original und Sammlerzustand. Schreibe mir oder folge mir auf Facebook, Twitter oder Instagram.
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.