News

Toyota GR Yaris

Jan 18, 2020 3 min

Toyota GR Yaris

Lesedauer 3 Minuten

Bühne frei für diesen Neuzuwachs aus dem Hause Gazoo Racing: Toyota bringt mit dem GR Yaris Rallyefeeling auf die Straße – und das im Kleinwagenformat.

Neben dem GR Supra ist der GR Yaris nun das zweite Modell aus Toyotas Motorsport-Abteilung und zusätzlich das Homologations-Modell für zukünftige WRC-Aktivitäten. Angetrieben wird er von einem 1,6-Liter-Dreizylinder mit 261 PS (192 kW).

Der GR Yaris kommt mit einer neuen Karosserie und neuem Motor, Leichtbau, neuer Federung, einem aerodynamischen Look sowie einem neuen, permanenten Allrad-Antrieb (GR-4). Gazoo Racing setzt beim Hot Hatch auf Leistung und geringes Gewicht und schafft damit ein Leistungsgewicht von 4,9 kg/PS.

Auch wenn die GR-Variante auf dem Yaris basiert, hat sich hier selbst an der Karosserie einiges getan – allein schon in Bezug auf die dreitürige Karosserie. Das Dach wurde um ganze 91 mm gesenkt und generiert somit eine etwas coupéhaftere Silhouette, ebenso wie auch die rahmenlosen Türen auf die Coupé-Optik einzahlen. Das neue Design des Frontgrills sowie der Spoiler unterstreichen den GR-Look. Für Gewichtsreduzierung sorgt ein Dach aus Kohlefaser-Polymer.

Der neue 1.6-Liter-Turbomotor leistet 261 PS und ein maximales Drehmoment von 300 Nm. Für den nötigen Fahrspaß sorgt ein manuelles Sechsgang-Getriebe. Im Radkasten laufen 18″-Alufelgen. Mit dem optionalen Circuit Pack erhalten Kunden ein Sperrdifferential an der Vorder- und Hinterachse, eine noch mehr auf Performance orientierte Federung sowie Michelin Pilot Sport 4s 225/40R18-Reifen auf den 18-Zöllern.

Quelle: Toyota

Petrolhead seit der ersten Stunde mit einem Fai­ble für schnelle und sportliche Autos. Liebt Frittentheken und Kaf­fee. Fotografiert leidenschaftlich gerne Autos unter itscarsome und vergisst dabei gerne mal die Welt um sich herum.
One Comment
  1. Toyota Freund
    Klasse Beitrag! Ich bin eher so der Freund vom Toyota Corolla, aber auch der neue Yaris sieht windschnittig aus. Nächstes Jahr brauch ich dann wieder nen neuen, da nehme ich den mal in die Auswahl mit auf. Weiter so! :)

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.